Premiumimmobilien als Anlageklasse – Estates for generations

Premiumimmobilien bereichern nicht nur das eigene Wohnen oder die persönliche Lebensqualität, sondern sind auch stabile Wertanlagen. Der Kauf einer Immobilie als Anlage in beliebten Hotspots wie Wien, Kitzbühel oder am Wörthersee ist auch eine langfristige Investition mit hoher Rendite.

Objekte in beliebter oder boomender Lage und idealerweise mit Luxusausstattung haben den angenehmen Nebeneffekt einer starken Wertsteigerung. Speziell in Kitzbühel oder Velden am Wörthersee steigt die Nachfrage und somit die Preise ungebremst, weiß Thomas Hopfgartner, Geschäftsführer von LIVING DELUXE Real Estate: „Bei Objekten mit Besonderheiten wie Bestlage oder herrlichem Ausblick schlägt schon während der ersten oder zweiten Besichtigung ein Käufer zu.“

Immobilien am Wörthersee waren schon seit der Jahrhundertwende sehr begehrt und schon zu dieser Zeit war man sich bewusst, dass diese einzigartig schöne Umgebung dazu einlädt, hier zu investieren“, erklärt Hopfgartner. Ein entscheidender Faktor neben der Lebensqualität ist, dass aufgrund eines eher geringen Angebots und der dennoch großen Nachfragen die Wertsicherheit und Nachhaltigkeit gegeben ist. Nachhaltige Immobilieninvestments in Toplagen sind somit immer ein Gewinn.

Auch eine deutsch-amerikanische Studie (Jordà et al., 2017) bestätigt, dass Immobilien im Vergleich zu Aktien und Anleihen langfristig gesehen die bessere Wertanlage sind. Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass Immobilienpreise in den letzten 150 Jahren weniger schwankten, was den Kauf einer Immobilie deutlich risikoärmer macht. „Eine außerordentliche Preisentwicklung beobachten wir bei Immobilien in Top-Lagen, die bei unseren Kunden auch auf besonderes Interesse stoßen, vor allem auch bei Familien. Nicht umsonst vermitteln wir „Estates for generations“, denn die Freude unserer Kunden, die über LIVING DELUXE Real Estate ihren exklusiven Wohntraum gefunden haben, kann so über Generationen weiterleben“, so Hopfgartner.

Im Idealfall erwirbt man eine Luxusimmobilie für die eigene, private Nutzung. Doch auch eine anschließende Vermietung der Immobilie kann Vorteile bieten: „Konstante Mieteinnahmen bilden eine schöne Einnahmequelle. Allerdings kommt hierbei auch der Verwaltungsaufwand hinzu. Wir beraten unsere Kunden hierzu umfassend und zeigen alle Möglichkeiten auf“, erklärt Thomas Hopfgartner.